Unterstützung beim Energiesparen, Contracting, Gießener Grünstrom: Die diesjährige Bau Expo stand für die Stadtwerke Gießen (SWG) ganz unter dem Motto effiziente Energieversorgung. Unter anderem stellten die SWG auf der Messe im Februar ihr neues Förderprogramm zur Heizungsumstellung vor. „Die Stadtwerke Gießen unterstützen jeden, der auf Erdgas oder Fernwärme umstellt, mit einem Zuschuss von 750 Euro“, erklärt Michael Rösner, Leiter Privat- und Gewerbekundenvertrieb bei den SWG.
In diesem Zusammenhang veranstaltete der Energieversorger ein Gewinnspiel: Es galt zu beantworten, mit welcher Dienstleistung aus dem enerGIeßen-Paket Schwachstellen in der Dämmung einer Gebäudefassade festgestellt werden können. Die Karten mit dem richtigen Lösungswort nahmen an einer Verlosung teil.
Gewinnübergabe im Kundenzentrum
Mittlerweile stehen die fünf Gewinner fest. Den 1. Preis – einen hydraulischen Abgleich im Wert von 1500 Euro – überreichte Michael Rösner im Kundenzentrum am Marktplatz am 25. April in Form eines Gutscheins an Karola Eppendahl. „Ein hydraulischer Abgleich der Heizung ist eine effiziente Maßnahme, um mit wenig Aufwand jede Menge Heizenergie und damit Kosten zu sparen“, weiß Michael Rösner. Dazu stimmt ein Installateur die Heizungsanlage optimal auf das jeweilige Gebäude ab. Druckunterschiede im Leitungssystem gleicht er aus, sodass sich das warme Wasser aus dem Heizkessel gleichmäßig verteilen kann. „Der hydraulische Abgleich führt im Ergebnis dazu, dass überall im Haus exakt die Wärmemenge ankommt, die benötigt wird“, unterstreicht Michael Rösner.
Bereits am 15. April konnten zwei weitere glückliche Gewinner ihre Preise entgegennehmen. Ute Thörner freute sich über einen Blower-Door-Test im Wert von 390 Euro. Mit diesem Test wird die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen. Karlheinz Viehmann erhielt einen Heizungs-Checkplus im Wert von je 149 Euro. Bei diesem Service nimmt ein qualifizierter Handwerker eines der SWG-Partnerunternehmen die gesamte Anlage unter die Lupe und bewertet ihre energetische Qualität. „So erhält der Eigentümer einen genauen Überblick über die Höhe des Einsparpotenzials bei einer Heizungsoptimierung“, betont Michael Rösner. „Zudem dient der Heizungs-Checkplus als gültiger Nachweis für den Abruf von KfW-Fördergeldern für energetische Modernisierungsmaßnahmen“, fügt er noch hinzu. Rolf Görlach, ebenfalls Gewinner eines Heizungs-Checksplus, erhielt einen Gutschein über seinen Gewinn per Post. Dem Gewinner des fünften Preises, Ümit Koc, wurde ein Gutschein über die Erstellung eines verbrauchsabhängigen Energieausweises im Wert von 138 Euro zugesandt.
Info und Kontakt
Bei Fragen zu den Dienstleistungen oder zum Förderprogramm hilft die Energieberatung der Stadtwerke Gießen gern weiter: entweder persönlich im SWG-Kundenzentrum, Marktplatz 15, 35390 Gießen, unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2302100 oder per E-Mail an energieberatung@stadtwerke-giessen.de