Aufgrund von Bauarbeiten im Schiffenberger Tal und der Sanierung einer Haltestellenspur am Berliner Platz verkehren mehrere Gießener Buslinien ab Ende Juli auf Umleitungsstrecken. Entlang der Routen richten die Stadtwerke Gießen Ersatzhaltestellen ein.
Ab dem 25. Juli erneuern die Stadtwerke Gießen (SWG) die Fernwärmeleitung in der Rathenaustraße, der Ferniestraße sowie im Schiffenberger Weg. Wegen der Teil- beziehungsweise Komplettsperrung in diesem Bereich fahren die Buslinien 10, 800, 801 und 802 auf Ausweichrouten – voraussichtlich bis 7. September.
Die Wagen der Linie 10 verkehren zwischen den Haltestellen Erdkauter Weg und Rathenaustraße über Ersatzhaltestellen im Sandkauter Weg, in der Straße Am unteren Rain und im Heegstrauchweg/Ecke Klingelbachweg und weiter im Heegstrauchweg/Ecke Rathenaustraße. Die regulären Stationen Sandkauter Weg und Siemensstraße entfallen.
Für die Linie 801 entfallen die Haltestellen Siemensstraße und Pistorstraße. Stattdessen fahren die Busse ab der Station Rathenaustraße aus verkehrstechnischen Gründen eine Schleife über Heegstrauchweg, Klingelbachweg, Siemensstraße und Rathenaustraße zurück zur Haltestelle Rathenaustraße.
Für die Linien 800 und 802 richten die Stadtwerke Gießen eine Umleitung ab der Haltestelle Aulweg ein. Von dort verkehren die Wagen über Schiffenberger Weg, Am Unteren Rain, Heegstrauchweg und Rathenaustraße zur Endhaltestelle Rathenaustraße. Fahrgäste können an Ersatzhaltestellen in der Straße Am unteren Rain, im Heegstrauchweg/Ecke Klingelbachweg sowie im Heegstrauchweg/Ecke Rathenaustraße ein- und aussteigen. Die regulären Stationen Am unteren Rain, Klingelbachweg, Sandkauter Weg und Siemensstraße werden nicht bedient.
Haltestelle Berliner Platz verlegt
Vom 28. Juli bis voraussichtlich 8. August steht zudem die Sanierung der Haltestellenspur am Berliner Platz auf der Rathausseite an. Für die Linien 1 und 11 sowie für die Nachtbusse Venus und Saturn richten die Stadtwerke Gießen eine Ersatzhaltestelle mit Namen „Berliner Platz“ vor dem Haupteingang des Stadttheaters in der Südanlage ein. Dort halten auch die Regionalbuslinien 21, 22, 372, 375, 377 und 379.
Die Linien 2, 3/13, 7, 800, 801, 802 halten während der Sanierungsarbeiten ersatzweise an der regulären Station Stadttheater. Da Linie 12 sonntags die Haltestelle Berliner Platz anfährt, muss auch sie am 3. August ausweichen – und zwar auf die Station Behördenzentrum.
Alle Informationen zu den Umleitungsstrecken und Ersatzhaltestellen erhalten Fahrgäste auch am Servicetelefon der SWG-Mobilitätszentrale unter 0641 708-1400 oder im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de/verkehr.