SWG warnen vor mutmaßlichem Betrüger

In Gießen versucht ein Mann unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, Energieverträge an der Haustür abzuschließen. Die Stadtwerke Gießen raten zur Vorsicht.

Die Stadtwerke Gießen (SWG) warnen vor einem mutmaßlichen Betrüger, der aktuell in Gießen sein Unwesen treibt. Im Heyerweg versuchte er folgende dreiste Masche: Er gibt sich als Energieberater der SWG aus, um so mit seinen Opfern ins Gespräch zu kommen. Tatsächlich handelt es sich aber wohl um jemanden, der im Auftrag eines Energieanbieters aus Duisburg an Haustüren schnelle Geschäfte abschließen möchte.

Richtig reagieren

Dass jemand unaufgefordert kommt und sich als Energieberater der SWG ausgibt, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. SWG-Unternehmenssprecher Ulli Boos empfiehlt, in solchen Situationen besonnen, aber bestimmt zu handeln: „Das Beste ist, gar nicht mit dem Mann zu sprechen.“ Darüber hinaus rät er, die gängigen Regeln zu befolgen – also niemanden in die Wohnung und lassen und unter keinen Umständen an der Haustür persönliche Daten preiszugeben.

Mithilfe erbeten

Wie so oft haben die SWG auch von dieser aktuellen Betrugsmasche erfahren, weil betroffene Kundinnen und Kunden angerufen und davon berichtet haben. „Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar“, führt Ulli Boos aus und ergänzt: „Sobald wir mitbekommen, dass dubiose Gestalten ihr Unwesen treiben, warnen wir davor.“ Entsprechende Meldungen nehmen die SWG gern über viele verschiedene Kanäle entgegen.

Telefon: 0800 2302100 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen)

WhatsApp: 0151 15213066

E-Mail: info@stadtwerke-giessen.de

Oder persönlich im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz.