Seit Samstag füllt die Aral Tankstelle von Markus Mederer in der Marburger Straße 229 in Gießen einen weißen Fleck auf der Landkarte des Tankstellennetzes für Erdgas. Der alternative Antriebsstoff gewinnt somit an Bedeutung in der Region. Im Rahmen des Aktionstages konnten Besucher sich nicht nur über Erdgasfahrzeuge, sondern auch über Erdgas als Kraftstoff informieren.
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Aral Konzern und der Ruhrgas AG eröffneten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) die erste Erdgastankstelle in Gießen. Die beiden SWG-Vorstände, Manfred Siekmann und Reinhard Paul, ließen es sich nicht nehmen gemeinsam mit Axel Weis, Tankstellen-Bezirksleiter der Aral, die Erdgaszapfsäule zu enthüllen. “Mit der Investition in die Erdgastankstelle leisten wir sozusagen Pionierarbeit. Unser erklärtes Ziel ist es, die Markteinführung von Erdgas als Kraftstoff in der Region aktiv voranzutreiben. Jetzt sehen wir dem Start für ein neues Geschäftsfeld zuversichtlich entgegen. Schließlich hat Fahren mit Erdgas Zukunft,” so Siekmann. Paul führte im Anschluss an die Enthüllung vor, wie einfach und schnell der Tankvorgang von statten geht.
Auch Aral sieht Erdgas als einen geeigneten Energieträger, um die individuelle Mobilität zukünftig umweltfreundlicher zu gestalten.
Die Vorteile liegen auf der Hand
Der konkurrenzlos günstige Preis und die Umweltentlastung favorisieren Erdgas als Treibstoff. Auf Erdgas optimierte Fahrzeuge zeichnen sich gegenüber Benzin- und Dieselautos durch einen sehr geringen Schadstoffausstoß aus: Kohlendioxid und Stickstoffoxid werden bis zu 80 Prozent reduziert. Die Verbrennung von Erdgas erfolgt praktisch ruß- und partikelfrei.
Nicht nur die Umwelt profitiert, auch der Geldbeutel des Besitzers eines solchen Fahrzeuges. Mit Erdgas halbieren sich die Tankkosten gegenüber Benzin. Im Vergleich zu Diesel können immerhin noch 30 Prozent eingespart werden. “Es ist eben einfach ein gutes Gefühl, mit 10 Euro im Tank rund 250 Kilometer zurücklegen zu können”, erläutert Siekmann weiter. Erfahrungen dieser Art sammelt bereits seit zwei Jahren der Geschäftskundenvertrieb des Versorgers.
Das SWG-Förderprogramm
Die Stadtwerke bieten für alle vom Werk aus konzipierten Erdgasfahrzeuge, die im Landkreis Gießen oder im Lahn-Dill-Kreis zugelassen sind, ein Förderprogramm an. Dazu zählen Modelle vieler namhafter Automobilhersteller. Wer sich für die Förderung der SWG entscheidet, zahlt an der Gießener Erdgastankstelle nur die Hälfte für den Kraftstoff und das für ein Jahr lang. Beim derzeitigen Preis von 63,9 Cent pro Kilogramm (Ct/kg), zahlen Geförderte nur 31,9 Ct/kg. Das Förderprogramm gilt bis zum 31. März 2005.
Um den Erdgasfahrern den Vorteil zu sichern, benötigen die SWG nach der Zulassung eine Kopie des Fahrzeugscheins.
In der Anschaffung höhere Kosten
Nur die Anschaffungskosten für ein Erdgasfahrzeug liegen höher als bei benzinbetriebenen Fahrzeugen. Die Mehrkosten bei Personenkraftwagen liegen zwischen 1.500 Euro und 3.500 Euro. Bei Kleintransportern betragen die Mehrkosten zwischen 3.500 und 5.500 Euro.
Aber dass die Erdgasflotte auf dem Vormarsch ist, verdeutlicht die Entwicklung der Erdgasfahrzeuge und Tankstellen. Während zu Beginn des Jahres 2000 nur knapp über 100 Erdgasfahrzeuge bundesweit unterwegs waren, fahren mittlerweile über 20 Tausend Fahrzeuge mit Erdgas im Tank durch Deutschland. Das Netz der Tankstellen wird immer dichter. Die nächste Erdgastankstelle von Gießen aus ist in Alsfeld zu finden. Mittlerweile sind schon über 400 Tankstellen, an denen Erdgas in wenigen Minuten getankt werden kann, in Betrieb.
Erdgas tanken – einfach und schnell
Der Tankvorgang dauert genauso lange wie das Tanken von herkömmlichen Kraftstoffen, also etwa drei bis fünf Minuten. Anstelle einer Zapfpistole ist die Erdgaszapfsäule mit einer Füllkupplung ausgestattet. Der Betreiber der ersten Gießener Erdgaszapfsäule, Markus Mederer, erläuterte, wie die Füllkupplung leicht auf den Gastank am Fahrzeug gesetzt und durch Drehen des Griffs sicher verbunden wird. Per Knopfdruck würde der Tankvorgang gestartet.
Ist der Tank voll, endet der Vorgang automatisch. Um seinen Kunden das Tanken leicht zu machen, hat Mederer eine Bedienungsanleitung vor Ort und steht auch persönlich seinen Erdgaskunden mit Rat und Tat zur Seite.
Full-Service in Sachen Erdgas-Kraftstoff
Erdgas tanken in Gießen ist rund um die Uhr möglich.
Neben dem zukunftsorientierten Kraftstoff bietet das Tankstellen-Team von Mederer einen umfangreichen Service. Denn die Zeiten an denen an Tankstellen nur getankt wurde, sind längst vorbei. Autopflege und Shop sind beim Aral-Center Mederer inbegriffen.