Mit Betriebsbeginn am Dienstag, den 19. Juli bis voraussichtlich Betriebsende am 26. Juli fahren die Busse der Linien 7, 12 und 24 stadteinwärts auf einer Umleitungsstrecke. Sie verkehren aufgrund von Bauarbeiten in der Rodheimer Straße im Kreuzungsbereich Hardtallee über die Straße An der Hessenhalle und die Schlachthofstraße zur Haltestelle „Schützenstraße“.
In der Straße An der Hessenhalle richten die Stadtwerke Gießen (SWG) eine Ersatzhaltestelle „Hardtallee“ ein – und zwar zwischen der Einfahrt der Firma Karosseriebau Scholz und dem Parkplatz an den Hessenhallen. Die gewohnten Haltestellen „Hardtallee“ und „Hessenhallen“ können die Busse zwischen dem 19. Juli und voraussichtlich dem 26. Juli nicht anfahren. In Fahrtrichtung stadtauswärts – Ev. Krankenhaus, Gewerbegebiet West und Heuchelheim/Wetzlar ist keine Umleitung notwendig.
Die SWG weisen darauf hin, dass aufgrund der Bauarbeiten auch die VGO-Linien 41, 42, 43 und 44 in Richtung Bahnhof dieselbe Umleitungsstrecke nehmen wie die Gießener Stadtbuslinien. Auch für sie gilt: Stadtauswärts – in Richtung Biebertal – verkehren sie auf der normalen Route.
Umleitung für Nachtbus „Venus“
Auch die Nachtbuslinie „Venus“ muss wegen der Arbeiten in der Rodheimer Straße auf eine Umleitung ausweichen – und zwar am Wochenende vom 22. bis 24. Juli. In dieser Zeit fahren die Wagen über die Straße An der Hessenhalle und den August-Balzer-Weg und bedienen die Ersatzhaltestelle „Hardtallee“ in der Straße An der Hessenhalle zwischen der Einfahrt der Firma Karosseriebau Scholz und dem Parkplatz an den Hessenhallen.
Mehr zu Umleitungen und Fahrplänen
Bei Fragen zu den Umleitungen können sich Fahrgäste an die Berater der Mobilitätszentrale im Kundenzentrum der Stadtwerke Gießen am Marktplatz wenden – telefonisch unter der Nummer 0641 708-1400 oder persönlich. Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.
Die aktuellen Fahrpläne stellen die Stadtwerke Gießen auch auf ihrer Website zur Verfügung unter www.stadtwerke-giessen.de/verkehr.