Wegen einer Vollsperrung des Alten Steinbacher Wegs führen die SWG die Busse der Linie 18 und 801 über eine alternative Route.
Im Alten Steinbacher Weg steht in Höhe der Ostschule eine grundhafte Sanierung an. Die Arbeiten erstrecken sich auf den Abschnitt zwischen der Danziger Straße und der Schlesischen Straße und erfordern eine Vollsperrung. Folglich müssen die Stadtwerke Gießen (SWG) die Busse der Linien 18 und 801 ab Mittwoch, 29. Januar umleiten. Stand heute zieht sich die Baumaßnahme bis ins Frühjahr 2026 hin.
Die Umleitungen konkret
Linie 18fährt ab der Haltestelle „Berliner Platz“ über Ludwigstraße, Bismarckstraße, Schiffenberger Weg, und Rathenaustraße direkt zur Haltestelle „Philosophikum“. Für den Rückweg folgt sie dem regulären Linienlauf. Linie 801nimmt ab der Haltestelle „Berliner Platz“ dieselbe Route über Ludwigstraße, Bismarckstraße, Schiffenberger Weg, und Rathenaustraße, um dann zur neuen Ersatzhaltestelle „Ostschule“ im Alten Steinbacher Weg zu gelangen. Die Rückfahrt erfolgt auf der gleichen Strecke. Wichtig zu wissen: Die Ersatzhaltestelle „Ostschule“ befindet sich in einer neu angelegten Wendeschleife nahe dem Karl-Reuter-Weg. Die Zusatzfahrten im Schülerverkehr fahren ebenfalls die Umleitungsstrecke bis zur Ersatzhaltestelle „Ostschule“.
Wegen der Umleitung der Linie 801 müssen die Haltestellen „Nahrungsberg“ und „Pistorstraße“ entfallen. Stattdessen fahren die Busse in beiden Richtungen die Haltestellen „Sandkauter Weg“, „Siemensstraße“, „Philosophikum“ und „Ostschule Ersatzhaltestelle“ an. Die Linie 801 bedient die Haltestellen „Liebigschule“, „Sternmark“, „Am Unteren Rain“ und „Klingelbachweg“ aus Zeitgründen nicht. Fahrgäste zur Pistorstraße werden gebeten, die Haltestelle „Sandkauter Weg“ zu nutzen.
An der Haltestelle „Philosophikum“ fahren beide Linien an anderen Bussteigen ab als gewohnt. Wo genau, haben die SWG detailliert vor Ort beschildert.
Drei Alternativen
Wer im Ostpreußenviertel wohnt, erreicht die Haltestellen „Graudenzer Straße“ und „Friedensstraße“ in wenigen Gehminuten. Hier halten die Linie 2 und die Regionalbuslinie GI-22, die Fahrgäste ins Stadtzentrum bringen. Für Fahrten von und zum Bahnhof Gießen ist die RB 45 der Hessischen Landesbahn eine echte Alternative. Die Züge legen am Haltepunkt „Licher Straße“ einen Zwischenstopp ein.
Infos zu Fahrplänen
Alle Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es unter der Telefonnummer 0641 708-1400, im Internet auf www.swg-verkehr.de oder in der RMV-Mobilitätszentrale Gießen im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr. Zudem sind die SWG per E-Mail erreichbar: mobizentrale@stadtwerke-giessen.de