Versammlung führt zu Busumleitungen

Wegen eines Aktionstags auf dem Anlagenring am 14. Mai 2022 müssen einige SWG-Buslinien auf einen anderen Streckenverlauf ausweichen. Die Umleitungen betreffen nur den kommenden Samstag. 

 

 

Verschiedene Gruppen haben für den 14. Mai zum Aktionstag „Fahrradstraße auf dem Anlagenring“ eingeladen. Diese Veranstaltung wirkt sich massiv auf den Busverkehr aus. Denn die beiden inneren Fahrspuren werden von 8 bis etwa 18 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Folgerichtig müssen die Stadtwerke Gießen (SWG) die Busse der Linien 1, 2, 3/13, 5/15, 12 und GI-24 in diesem Zeitraum umleiten. Die Linien 7, 9, 10 und 801/802 folgen den bekannten Streckenverläufen.

 

Die Umleitungen im Einzelnen
Linie 1 verkehrt in Richtung Rödgen ab Haltestelle „Berliner Platz“ über den Marktplatz, die Bahnhofstraße, die Westanlage und die Frankfurter Straße zur Haltestelle „Liebigstraße“. Die Haltestelle „Johanneskirche“ muss entfallen. Stattdessen fahren die Busse die Haltestelle „Marktplatz“ an. In der Gegenrichtung ist keine Umleitung nötig.

 

Linie 2 fährt in Richtung Eichendorffring ab der Haltestelle „Liebigstraße“ über die Südanlage zur Haltestelle „Berliner Platz“. Die Haltestelle „Johanneskirche“ wird bedient, die Haltestellen „Bahnhofstraße“, „Oswaldsgarten“ und „Marktplatz“ können nicht angefahren werden. Auch bei Linie 2 bleibt es in der Gegenrichtung beim regulären Streckenverlauf.

 

Die Linien 3 und 13 fahren in Richtung Friedhof ab der Haltestelle „Berliner Platz“ über die Ostanlage, die Nordanlage und den Asterweg zur Haltestelle „Nordanlage“. Folgerichtig müssen hier die Haltestellen „Marktplatz“ und „Oswaldsgarten“ wegfallen. Dafür bedienen die Busse die Haltestelle „Landgericht“.

In Fahrtrichtung Schwarzacker/Schlangenzahl/Dialysezentrum kommt es zu keinerlei Änderungen.

 

Die Linien 5 und 15 verkehren in Fahrtrichtung Greizer Straße/Burgenring ab der Haltestelle „Liebigstraße“ über die Südanlage zur Haltestelle „Behördenzentrum“. Diese Umleitung verhindert, dass sie die Haltestellen „Bahnhofstraße“ und „Marktplatz“ anfahren können. Stattdessen bedienen die Busse die Haltestelle „Johanneskirche“.

In Fahrtrichtung Bahnhof geht es ab der Haltestelle „Steinstraße“ über die Nordanlage zur Haltestelle „Oswaldsgarten“ und weiter über die Neustadt und die Bahnhofstraße zur Haltestelle „Bahnhof“. Aufgrund dieser Umleitung fallen die Haltestellen „Landgericht“, „Behördenzentrum“ und „Marktplatz“ weg. Ersatzweise fahren die Busse die Haltestellen „Nordanlage“, „Oswaldsgarten“ und „City-Center“ an.

 

Linie 12 folgt in Fahrtrichtung Industriegebiet West ab der Haltestelle „Steinstraße“ der Nordanlage bis zur Haltestelle „Schützenstraße“. Auch hier können die Haltestellen „Landgericht“, „Behördenzentrum“ „Marktplatz“ und „Oswaldsgarten“ nicht bedient werden. Stattdessen legt Linie 12 an der Haltestelle „Nordanlage“ einen Stopp ein.

 

Linie GI-24 wird in Fahrtrichtung Bahnhof nach der Haltestelle „Oswaldsgarten“ über die Neustadt, die Bahnhofstraße und die Westanlage zur Haltestelle „Liebigstraße“ geführt. Wegen dieser Ausweichroute kommen die Busse nicht an den Haltestellen „Marktplatz“, „Stadttheater“ und „Johanneskirche“ vorbei. Ersatzweise fahren sie die Haltestelle „City Center“ an. In der Gegenrichtung bleibt alles wie gewohnt.

 

Aktuell informiert

Aktuelle Informationen gibt es unter www.swg-verkehr.de. Selbstverständlich helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der RMV-Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr weiter. Persönlich vor Ort, telefonisch unter 0641 708-1400 oder per E-Mail an: mobizentrale@stadtwerke-giessen.de

Zurück