Ab Sonntag, dem 11. Juli, kommt es zur Vollsperrung der Krofdorfer Straße zwischen Rodheimer Straße und der Straße „Zur großen Bleiche”. Voraussichtlich bis Mitte September werden hier eine Fernwärmeleitung verlegt, Kanalarbeiten durchgeführt und Straßenschäden ausgebessert. Dadurch fahren die Buslinien 800, 801 und 802 während der kommenden zehn Wochen zwischen Gießen und Wettenberg Umleitungen. Auch die Nachtbuslinie Venus zwischen der Gießener Innenstadt und der Weststadt ist betroffen.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt stadteinwärts ab Krofdorfer Straße über „Zur Großen Bleiche“ und Schützenstraße zur Rodheimer Straße. Stadtauswärts wird der Verkehr ab der Rodheimer Straße über die Schützenstraße und Leimenkauter Weg geführt. An der Kreuzung von Schützenstraße und Rodheimer Straße regelt eine Bausstellenampel den Verkehr.
Haltestellenverlegung stadtauswärts:
Die Haltestelle Schützenstraße wird auf der Sachsenhäuser Brücke in Richtung Oswaldsgarten zurückverlegt. Die Ersatzhaltestelle dort fahren die SWG-Linien 7, 12, 800, 801 und 802 an sowie die ESE-Linie 24 und die VGO-Linien 410, 419 und 420. Die Haltestelle „Gleiberger Weg“ entfällt; einen Ersatzhalt gibt es in der Schützenstraße.
Haltestellenverlegung stadteinwärts:
Die Haltestelle „Gleiberger Weg” befindet sich vor dem Einmündungsbereich „Zur großen Bleiche”.
Wegen der Umleitungen ist immer wieder mit Verkehrsbehinderungen und Verspätungen im Busverkehr zu rechnen. Weitere Informationen erhalten die Fahrgäste unter der Telefonnummer 0641 708-1400 oder in der Mobilitätszentrale am Marktplatz.