Vorübergehende Änderungen im Gießener Nahverkehr

Wegen verschiedener Bauarbeiten müssen die Stadtwerke Gießen Ersatzhaltestellen einrichten und Busse umleiten.

 

 

Drei verschiedene Baumaßnahmen wirken sich in den nächsten Tagen auf unterschiedliche Buslinien der Stadtwerke Gießen (SWG) aus:

Ab dem 17. Juli 2024: Linien 10 und 801

Wegen der Errichtung eines neuen Seminargebäudes für die Universität Gießen können die Busse der Linien 10 und 801 an der Haltestelle „Philosophikum“ in Fahrtrichtung Schiffenberger Weg die Bussteige 1 und 3 nicht mehr anfahren. Stattdessen richten die SWG gegenüberliegend zu den Bussteigen 2 und 4 eine Ersatzhaltestelle ein. Diese Regelung gilt ab Mittwoch, den 17. Juli 2024 bis auf Weiteres.

Ab dem 18. Juli 2024: Linien 3 und 13

In der Liebigstraße macht die anstehende Fahrbahnsanierung eine Vollsperrung notwendig. Ebendies führt dazu, dass die SWG die Linien 3 und 13 über den Aulweg und den Leihgesterner Weg umleiten müssen. Aus diesem Grund können die Haltestellen „Welkerstraße“ und „Ebelstraße“ in der Liebigstraße nicht bedient werden. Die Haltestelle „Ebelstraße“ entfällt. Für die Haltestelle „Welkerstraße“ richten die SWG einen Ersatz im Aulweg ein – nur wenige Schritte entfernt. Die Umleitung gilt von Donnerstag, den 18. Juli mit Betriebsbeginn bis einschließlich Freitag, den 2. August.

Am 20. Juli 2024: Linien 7, 801 und 802

Eine Vollsperrung der Moltkestraße nur am Samstag, dem 20. Juli führt zu alternativen Linienführungen und zum Wegfall einiger Haltestellen. So müssen die SWG die Linie 7 in Fahrtrichtung „Evangelisches Krankenhaus“ über den Tannenweg, die Curtmannstraße und die Grünberger Straße umleiten. Folgerichtig kommen die Busse nicht wie gewohnt an den Haltestellen „Professorenweg“, „Pestalozzischule“ und „Schwanenteich“ vorbei. Stattdessen bedient die Linie 7 die Haltestelle „Wolfstraße“ in der Grünberger Straße. In Fahrtrichtung „Philosophenwald“ folgt die Linie 7 dem üblichen Streckenverlauf.

Busse der Linien 801 und 802 aus Wettenberg mit Endhaltestelle „Berliner Platz“ fahren nicht die Haltestelle „Behördenzentrum“ an, sondern ersatzweise die Haltestelle „Stadttheater“. 

 

Aktuelle Informationen zum Nahverkehr in Gießen haben die SWG auf ihrer Website zusammengestellt: www.swg-verkehr.de. Selbstverständlich geben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der RMV-Mobilitätszentrale Gießen am Marktplatz sowie telefonisch unter der Nummer 0641 708-1400 Auskunft. Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale Gießen im SWG-Kundenzentrum: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. 

Zurück