Woher stammt eigentlich unser Trinkwasser und wie gelangt es in jeden Haushalt? Die Antworten auf diese Fragen erhielten 418 Jungen und Mädchen aus 19 Gemeinden des Landkreises Gießen bei der Ferienspielaktion auf dem Gelände des Wasserwerks der Stadtwerke Gießen (SWG) in Queckborn. Hier lernten sie spielerisch alles Wichtige über das Lebensmittel Nummer eins.
Ein Film klärte die Kinder zunächst darüber auf, wie wichtig Trinkwasser für den Menschen ist und welche Rolle die SWG bei der Bereitstellung haben. Besonders interessant für die Kleinen: Sie erfuhren, wie viel Wasser sie und ihre Familie täglich beim Duschen, Baden, Händewaschen und beim Spülen der Toilette verbrauchen – mehr als 60 Liter.
Sportliche Herausforderung
Im Anschluss ging es um die sportliche Herausforderung – und zwar bei der Wasserolympiade auf dem Gelände des Wasserwerks. Die Mädchen und Jungen traten in drei Disziplinen gegeneinander an. Beim Spiel „Rettet die Fische“ drehte sich beispielsweise alles darum, wie sich Wasserverschmutzung verhindern lässt. Beim letzten Spiel lautete das Motto dann: keinen Tropfen verlieren. Auf einem Parcours transportierten die Kinder Wasser über mehrere Hindernisse.
Zum Schluss wartete noch ein kleines Geschenk auf alle – für jedes Kind ein rundum gelungener Tag im Wasserwerk Queckborn.