Sauberes Trinkwasser ist eine lebensnotwendige Ressource. Darauf machen die Vereinten Nationen bereits seit 1993 mit dem Weltwassertag am 22. März aufmerksam. Die Stadtwerke Gießen nutzen den Ehrentag auch in diesem Jahr wieder, um eine Führung durchs Wasserwerk Queckborn anzubieten.
Deutsches Trinkwasser ist von besonderer Qualität. Das liegt im Fall des Wassers, das die Stadtwerke Gießen (SWG) fördern, am Basaltgestein, das als besonders guter Filter wirkt. Genauso wichtig sind die regelmäßigen Kontrollen, die bundesweit gültig, höchste Standards erfüllen. Folgerichtig belegt deutsches Trinkwasser im internationalen Vergleich einen Spitzenplatz. Und übertrifft sogar viele abgefüllte Mineralwässer in puncto Reinheit.
Bis das streng kontrollierte Lebensmittel aus dem Wasserhahn fließt, legt es einen weiten Weg zurück. Welche Stationen es genau passiert, erfahren Besucher bei der Führung im Wasserwerk Queckborn, zu der die SWG am 20. März 2020 einladen. Denn dem Wasserwerk fällt eine Schlüsselrolle zu – und das schon seit mehr als 125 Jahren. Der ideale Ort also, um Interessierten das Thema Trinkwasser näherzubringen. Die Experten der SWG gehen unter anderem auf die Geschichte der Wasserversorgung sowie auf die aktuelle Förder- und Transporttechnik ein. Um all diese Aspekte im echten Betrieb zu demonstrieren, führt der Rundgang die Besucherinnen und Besucher durch das Pumpenhaus, den Quellengarten und den Mittelzonenbehälter in Annerod.
Gratis mit dem Bus zum Wasserwerk
Die Teilnahme an der Führung ist denkbar einfach. Denn die SWG haben für den 20. März ein Gratis-Shuttle ab Gießen eingerichtet. Der Bus fährt um 14 Uhr an der Haltestelle Behördenzentrum in der Ostanlage gegenüber dem Kinopolis ab. Nach der Führung bringt der Sonderbus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dorthin zurück – geplante Ankunftszeit ist 17.30 Uhr.
Noch bis zum 13. März können sich Interessenten bei den SWG unter der Servicenummer 0800 2302100 anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Gruppenführungen im Wasserwerk
Die SWG veranstalten auch unabhängig vom Weltwassertag Führungen durch das Wasserwerk Queckborn – für Schulklassen, Vereine oder andere größere Gruppen von 20 bis 35 Personen. Um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, steht ein entsprechendes Formular unter www.swg-wasser.de bereit.