Wasserwerk in Aktion – spielerisch lernen mit den Stadtwerken Gießen

Richtig viel Spaß hatten die Kinder, die im Rahmen der Ferienspiele das Wasserwerk besuchten.

Sauberes Wasser ist nicht nur überlebenswichtig, sondern auch ein ganz selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Um Kindern den Weg der kostbaren Flüssigkeit von der Quelle bis zum heimischen Wasserhahn zu zeigen, luden auch in diesem Jahr die Stadtwerke Gießen (SWG) im Rahmen der Fabius-Ferienspielaktion zu einer Besichtigung des Wasserwerks in Queckborn ein.
Seit vielen Jahren ist die informative Exkursion essenzieller Bestandteil des Ferienprogramms im Landkreis Gießen und bot auch diesmal Spaß, Action und Wissenswertes rund um das Thema Wasser.
Während eines aufregenden Vormittags erfuhren rund 460 Kinder aus 15 Gemeinden des Landkreises viel Interessantes über das Lebensmittel Nummer eins und dessen Reise in die heimischen vier Wände.

Spiel, Spaß und Lernen

Auf dem Programm stand zunächst ein Film, der die Kinder über die Bedeutsamkeit des sauberen Trinkwassers für den Menschen und den Aufwand informierte, der mit dessen Gewinnung und Transport verbunden ist.   
Nach einer kulinarischen Stärkung mit Würstchen und Brötchen rückten sportliche Aktivitäten in den Mittelpunkt: Im Rahmen einer Wasserolympiade lernten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise spielerisch, wie sich die Verschmutzung von Wasser verhindern lässt. Danach stand ein Hindernisparcours auf dem Programm, den die Kinder zu bewältigen hatten. Die Schwierigkeit dabei: Die Teilnehmer bekamen einen mit Wasser gefüllten Behälter in die Hand – von dessen Inhalt durfte möglichst wenig verschüttet werden.
Zum Abschluss des Ausflugs bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk – eine Eintrittskarte für das Badezentrum Ringallee.

Zurück