Sauberes Trinkwasser gehört zu den kostbarsten Ressourcen der Erde. Am Weltwassertag, dem 22. März erinnern die Vereinten Nationen jedes Jahr daran. Zu diesem besonderen Datum bieten die Stadtwerke Gießen auch 2016 wieder Führungen für Einzelpersonen durch das Wasserwerk Queckborn und zum Mittelzonenbehälter in Annerod an.
Anmeldeschluss: 15. März
Ein langer Weg liegt hinter jedem Tropfen Trinkwasser von der Quelle bis in die Haushalte der Menschen in Gießen. Unter anderem passiert das Lebensmittel Nummer eins das Wasserwerk in Queckborn – eine wichtige Zwischenstation. Genau hier bekommen Interessierte am 22. März einen Einblick in die Geschichte und Technik der Trinkwasserversorgung. Auf dem Programm steht eine Führung durch die Anlage und zum Mittelzonenbehälter in Annerod.
Michael Rösner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den Stadtwerken Gießen (SWG), erklärt: „Wer in den eigenen vier Wänden den Hahn am Waschbecken aufdreht, duscht oder die Toilettenspülung betätigt, macht sich hierzulande nur selten Gedanken über die Herkunft des Wassers. Es fließt zuverlässig und zeichnet sich durch seine hohe Qualität aus. Wir wollen Interessierten zeigen, wie es nach Hause gelangt, was dahintersteckt und wie sich die Technik verändert hat.“
Mit dem Bus nach Queckborn
Für die Teilnehmer der Führung am 22. März haben die SWG einen kostenlosen Sonderbusverkehr eingerichtet. Abfahrt: 14 Uhr an der Haltestelle Behördenzentrum – und zwar direkt gegenüber vom Kinopolis an der Ostanlage in Gießen. Im Anschluss an die Veranstaltung bringt der Sonderbus die Teilnehmer wieder dorthin zurück. Ankunft: gegen 17.30 Uhr.
Anmeldungen nehmen die Stadtwerke Gießen bis zum 15. März entgegen – telefonisch unter der Service-Nummer 0800 2302100. Wer Interesse hat, sollte sich beeilen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Jederzeit zu Gruppenführungen anmelden
Einzelpersonen können am 22. März einen Blick hinter die Kulissen des Wasserwerks werfen. Schulklassen, Vereinen oder sonstigen größeren Gruppen bieten die Stadtwerke Gießen ganzjährig Führungen an. Besichtigungstermine müssen vorab vereinbart werden. Alle Informationen dazu sowie ein Anmeldeformular gibt es auf der Website der SWG www.stadtwerke-giessen.de/wasser.