Hunderte Besucher der diesjährigen BAUExpo nahmen am Gewinnspiel der Stadtwerke Gießen teil. Die zehn Gewinner erhielten am Dienstag, den 13. Mai ihre Preise. Sie können sich darauf freuen, künftig den Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden zu reduzieren.
Gießen. Rund 90 Prozent des Energieverbrauchs entfallen in deutschen Haushalten auf das Heizen der Wohnung und die Warmwasserbereitung. „Gerade in diesen Bereichen besteht großes Sparpotenzial. Schon mit vergleichsweise geringen Investitionen lassen sich die Energiekosten spürbar senken“, erklärt Michael Rösner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den Stadtwerken Gießen (SWG). Ein Beispiel: der hydraulische Abgleich, bei dem die gesamte Heizanlage beziehungsweise der Fluss des Warmwassers optimal auf die Gegebenheiten des Gebäudes angepasst wird. „Nur etwa jede zehnte Heizung ist hierzulande richtig eingestellt und gut abgestimmt. Dabei stecken weder großer Aufwand noch hohe Kosten dahinter“, versichert Michael Rösner. Den hydraulischen Abgleich bieten die SWG künftig als Baustein des enerGIeßen-Pakets an, in Kooperation mit der SHK-Innung Gießen.
Gewinnübergabe im SWG-Kundenzentrum
Von dieser Dienstleistung wird bald auch Michael Tornow aus Gießen profitieren. Er nutzte seine Chance beim SWG-Gewinnspiel auf der BAUExpo. Die richtige Antwort und ein wenig Glück verhalfen ihm zum Hauptpreis, ein Gutschein über den hydraulischen Abgleich. Den Gewinn überreichte Michael Rösner bei der offiziellen Preisverleihung am Dienstag, den 13. Mai im SWG-Kundenzentrum. Die Zweit- bis Fünftplatzierten erhielten jeweils einen Gutschein über den „Heizungs-CheckPlus“. Dieser umfasst unter anderem die Analyse von Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung und Wärmeübergabe in Gebäuden. Eine solche umfassende Inspektion dient als Grundlage für die Planung einer anschließenden Optimierung oder Sanierung der Heizanlage.
Ähnliches gilt auch für die Energieberatung, die meist ein erster Schritt auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz ist. In Gesprächen mit Hausbesitzern nehmen die SWG-Energieexperten zunächst den Ist-Zustand auf, um daraus einen Maßnahmenkatalog zu erstellen. Dieser reicht vom Tarifcheck, Änderungen im Verbrauchsverhalten über kleinere Investitionen wie einen Heizungspumpentausch bis hin zu energetischen Modernisierungsvorschlägen wie zum Beispiel den Tausch einer veralteten Heizanlage gegen ein modernes Brennwertgerät. Auf diese Beratung und die Vorschläge der Spezialisten in Sachen Energiesparen dürfen sich die Sechst- bis Zehntplatzierten des SWG-Gewinnspiels freuen. Auch ihnen überreichte Michael Rösner bei der Preisverleihung am 13. Mai jeweils einen entsprechenden Gutschein.